Der warme und erlesene Geschmack von DISARONNO entspringt einer der romantischsten und kreativsten Perioden der italienischen Geschichte: dem Rinascimento. 1525 wurde der Künstler Bernardino Luini, ein brillanter Schüler Leonardo da Vincis, damit beauftragt, ein Fresko der Madonna der Wunder für den Santuario Madonna dei Miracoli in Saronno zu malen, wo es auch heute noch sichtbar ist. Um die Heilige Jungfrau zu malen, wählte der Künstler eine wunderschöne Gastwirtin zur Muse. Als Zeichen ihrer Dankbarkeit bereitete die Gastwirtin ihm ein besonderes Präsent vor – eine Flasche bernsteinfarbigen, duftenden und feinen Likörs. So entstand die Legende von DISARONNO: aus einer schlichten Höflichkeitsgeste und der von Hand vermischten Kombination geheimer Zutaten.
Um das Jahr 1600 herum war es für zahlreiche Familien üblich, eigene Liköre und Digestive zu brauen. Auch Giovanni Reina gehörte zu einer dieser Familien und er war es, der das alte Rezept der Gastwirtin wiederentdeckte. Die Familie Reina hat dieses geheime Rezept fortan streng gehütet und von einer Generation zur nächsten vererbt.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entschloss sich Domenico Reina, in der Nähe der Endstation der Dampfstraßenbahn aus Mailand ein Geschäft mit anliegender Werkstatt zu eröffnen. Er taufte seinen im Herzen Saronnos liegenden Betrieb auf den Namen „Domenico Reina Coloniali“. Genau hier begannen auch die Produktion und der Vertrieb des Disaronno Originale. Schon bald erhielt die Flasche ein elegantes und originelles Etikett und legte ihr zylinderförmiges Aussehen ab, um die viereckige Form zu erhalten, der der Likör seine unverkennbare, charakteristische Identität zu verdanken hat.
Im Jahre 1947 wurde auf dem Fundament dieses Handwerksgeschäfts das Unternehmen I.L.L.V.A.: Industria, Lombarda, Liquori, Vini & Affini gegründet. Heute befindet sich der Firmensitz im Werk in Saronno und befindet sich zu 100 % im Besitz der Familie Reina. Auch heute noch wird der DISARONNO hier hergestellt – zusammen mit zahlreichen anderen italienischen Erfolgsmarken.
Der erste große Exportboom fand in den 60er-Jahren statt, als der Likör in zahlreichen Ländern vorgestellt und vertrieben wurde. Von nun an folgte ein internationaler Erfolg dem nächsten. Dem europäischen Exempel folgten schon bald die USA, wo sich ein ausgeprägter Geschmack für den italienischen Likör entwickelte. Kunden auf der ganzen Welt begeisterten sich für DISARONNO – tatsächlich übertraf der Anklang bei den Konsumenten alle Erwartungen.