209 v. Chr.: DIE RÖMER ENTDECKEN DEN LIQVOR MIRABILIS
Als die Römer Carthago Nova eroberten, entdeckten sie ein goldenes aromatisches Elixier, das aus Früchten und Kräutern der als Liqvor Mirabilis bekannten Region stammte.
Um Versuchungen zu verhindern, verboten die Römer die Produktion und den Genuss, aber die Karthager führten beides im Geheimen fort. Dieses Elixier liefert die Inspiration für die heutige Rezeptur von Licor 43.
1946: DIE FAMILIE ZAMORA BEGINNT DIE PRODUKTION
Diego Zamora und seine Geschwister, Angel und Josefina, sowie Josefinas Ehemann, Emilio Rostoy, arbeiteten hart und mit großer Begeisterung daran, den goldenen Likör selbst zu produzieren und abzufüllen. Sie investierten alles, was sie besaßen.
Ein bescheidener Anfang, der von viel Leidenschaft getrieben den Grundstein für die Geschichte der Grupo Diego Zamora legte.
Die 50er: DIE ENTSTEHUNG EINER ERSTKLASSIGEN MARKE
Innerhalb weniger Jahre wurden sie zu einem marktführenden Unternehmen. Die spanische Werbeindustrie steckte noch in den Kinderschuhen. Trotzdem investierten wir verstärkt in grafische und audiovisuelle Medien, was dabei half, die Marke immer bekannter zu machen. Einige ihrer Anzeigen aus der Zeit sind übrigens bis heute unvergessen.
Die 60er: AUS SPANIEN IN DIE GANZE WELT
Tausende von Touristen entdeckten Spanien als Reiseziel. Sie genossen das traumhafte Klima und die wunderbaren Strände. All diese Touristen lernten auch Licor 43 kennen. Als sie in ihre Heimat zurückkehrten, nahmen sie das Wissen um Licor 43 mit. So breitete sich ihr Ruf immer weiter aus.
Natürlich war damit für sie der nächste Schritt klar: Sie wollten ihren goldenen Likör exportieren, damit die Menschen ihn weltweit genießen konnten.
Die 70er: IHRE WERBUNG WIRD POP
In den 1970er-Jahren war ihre Werbung farbenfroh und modern. Der damals so beliebter Longdrink Pilé 43 wurde mit viel Crushed Ice in Verbindung gebracht. Die Grenze zwischen Werbung und Pop-Art verschwamm zusehends, was eine ganze Generation dazu einlud, den „Krieg gegen das Vulgäre“ zu erklären.
Der Erfolg der Werbung war überwältigend und sie wurden zu einer der führenden nationalen Marken.
Die 80er: NEUE WEGE, UNSERE KUNDEN ZU BEGEISTERN
Mit dem Ziel, die Marke weiter zu entfalten, suchten wir nach neuen Wegen, um auch die Kunden einzubeziehen. Dies taten wir, indem wir Sponsor erstklassiger Veranstaltungen wurden.
Eines der unvergesslichsten Ereignisse war dabei unsere Weltumsegelung. Sie bauten eine Yacht, heuerten eine spanische Mannschaft an und segelten 27.000 Meilen vom Kap der Guten Hoffnung bis zum Kap Horn. Sie waren Sponsor des Whitbread Round the World Race, des bekanntesten Segelwettbewerbs der Welt, und nahmen gleichzeitig daran teil.
Die 90er: BESTÄNDIGES WACHSTUM
Nach mehr als einem Jahrhundert waren sie mit der starken Marketingpräsenz in allen Medien bereits weltweit bekannt. Diese Strategie und ihr fantastisches Produkt machten es möglich, ihr Image sowohl in Spanien als auch weltweit zu stärken.
Die 2000er: DIE WOHL INTERNATIONALSTE SPIRITUOSE SPANIENS
Anfang der 2000er-Jahre war die weltweite Expansion von Licor 43 nicht mehr aufzuhalten. In über 50 Ländern war er erhältlich – von Australien über Deutschland und Mexiko bis in den USA. Damit waren wir der internationalste spanische Premium-Likör aller Zeiten.
2015: PURA PASIÓN
Gemeinsam mit der Einführung der neuen Flasche fassten sie in einer weltweiten Kampagne zusammen, was die Marke ausmacht und zugleich eine der wertvollsten Eigenschaften Spaniens ist: die pure Leidenschaft. Sie möchten die leidenschaftliche Lebensart weitergeben – ihr Bestreben, jeden kleinen Moment zu genießen. Dieser Grundgedanke spiegelt das wider, was in jeder einzelnen Flasche Licor 43 steckt: Pura Pasión.
2016: SIE PRÄSENTIEREN: LICOR 43 HORCHATA
Nach 70 unglaublichen Jahren voller Genuss stellen wir ein dem Licor 43 ebenbürtiges neues Produkt vor: Licor 43 Horchata. Ein leichter, köstlich-cremiger Likör, inspiriert von dem spanischen Kultgetränk „Horchata“, das wir mit Licor 43 Original kombiniert haben. Eine neue Geschmackssensation, zu der es nur zwei Meinungen gibt: Man mag sie oder man liebt sie!
2018: SIE PRÄSENTIEREN: LICOR 43 BARISTO
Nur ein Jahr später haben sie die Familie um ein neues Mitglied erweitert und brachten Licor 43 Baristo auf den Markt. Eine komplexe und überraschend einzigartige Mischung aus Licor 43 mit Kaffee von den Kanarischen Inseln. Ein edler Premium-Likör für Freunde guten Essens und köstlicher Drinks.
2019: BESSER ZUSAMMEN
Die Marke entwickelt sich weiter und positioniert sich neu. Die vielfältigen Drinks für die Momente nach dem Essen vermitteln Dynamik und Leidenschaft. Sie lieben es, zwei für sich genommen bereits herausragende Komponenten zu kombinieren, um daraus etwas noch Besseres zu kreieren. Und dabei kann etwas Magisches entstehen. Die internationale Kampagne fasst es mit dem Slogan zusammen: Besser zusammen.