Es war 1945, als Angelo Molinari, ein erfahrener Parfümeur und Kenner der Geheimnisse des Mischens, seine Experimente begann, um ein Produkt von höchster Qualität herzustellen: Sambuca Extra. Ein Likör mit unverwechselbarem Geschmack, basierend auf Sternanis, dessen Rezept bis heute ein Geheimnis ist. So begann die Geschichte der Firma Molinari. Bald verbreitete sich Molinari in ganz Rom dank des Einfallsreichtums von Angelo und seinen Söhnen Marcello und Mafalda, die es den Gastronomen der Via Veneto vorstellten. Ein Getränk mit einigen Kaffeebohnen im Inneren, das bald zum Wahrzeichen einer weltlichen Ära voller Charme und Inspiration für den Dolce Vita von Maestro Federico Fellini wird.
Es gibt viele VIPs, Schauspieler und Sportler, die sich als Testimonials der Molinari-Werbekampagnen abwechseln. Sogar Frank Sinatra, ein großer Bewunderer von Sambuca Molinari, ist so begeistert davon, dass er einen Brief an die Familie Molinari schreibt, in dem er ihn lobt. 1967 trat Antonio Molinari in das Unternehmen ein, um die Brüder zu unterstützen.
Der Aufstieg des unverwechselbaren Anislikörs ist nicht aufzuhalten, und nach dem großen Erfolg wird der erste Industriekomplex in Civitavecchia durch einen zweiten ergänzt: 1974 wird in Colfelice (Frosinone) die neue Anlage Molinari Sud SpA eingeweiht. mit einem hohen Automatisierungsgrad und einer Produktionskapazität, die den Rekord von 60.000 Flaschen pro Tag bricht. Dieser Industriekomplex soll auf die ständige Entwicklung des italienischen und ausländischen Marktes reagieren und ist ein technologisches Juwel. Seit 1975, nach dem Tod von Angelo Molinari, haben seine Kinder sein Erbe aufgegriffen und die Marke Sambuca Molinari in Italien und auf der ganzen Welt weiter eingeführt.
In den 1980er Jahren konnte Molinari dank eines Produkts von absoluter Qualität und sorgfältiger Marketing- und Vertriebspolitik seine Marktführerschaft behaupten. Das Unternehmen blickt auf ausländische Märkte, wo es begrüßt wird, und erobert auch internationale Gaumen und wird in wenigen Jahren zu einem der bekanntesten italienischen Produkte der Welt. In den 1980er und 1990er Jahren passten sich die Ansprüche von Molinari dem konsolidierten internationalen Charakter des Produkts an. Die Slogans sind geboren: "Wenn Sie um die Welt reisen, ist Molinari da"
In den frühen 2000er Jahren brachte Molinari Molinari Caffè wieder in Mode: ein Rezept, das von den Erben aufgegriffen und in Bezug auf das des historischen Schöpfers neu interpretiert wurde. Eine perfekte Übereinstimmung zwischen dem Anis von Sambuca Molinari und einer ausgewählten Kaffeemischung, die nach dem Mittag- oder Abendessen als natürliche Begleitung zu einem Dessert oder Eis genossen werden kann.