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The Journey Harzer Single Malt Whisky Edition 2018

49,99 €*

Inhalt: 0.7 Liter (71,41 €* / 1 Liter)
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Produktnummer: LH1987

Glen Els Journey markiert den Einstieg in die Welt des Harzer Single Malt Whisky aus der Brennerei Hammerschmiede.

Produktinformationen "The Journey Harzer Single Malt Whisky Edition 2018"

Glen Els Journey markiert den Einstieg in die Welt des Harzer Single Malt Whisky aus der Brennerei Hammerschmiede.

Nase:
fruchtig, Holzton, malzig, Röstaroma, Karamell
Geschmack:
mild-fruchtig, feine Holznote, Vanille, dunkles Karamell, leichter Anflug von Rauch oder Mokka
Brennblase: Pot Still
Einzelfassabfüllung: nein
Grund-Fasstyp: Ex-Madeira-Fass, Ex-Malaga-Fass, Ex-Marsala-Fass, Ex-Portwein-Fass, Ex-Sherry-Fass
Herkunftsland: Deutschland
Importeur/Inverkehrbringer: Hammerschmiede Spirituosen, Elsbach 11A, 37449 Zorge
Kältefiltriert: Nein
Rauchig (peated): Ja
Scotch: Nein
Unabhängiger Abfüller: nein
Whisky/Whiskey-Art: Single Malt
mit Farbstoff: nein
Alkoholgehalt: 43,00%

Über „The Glen Els“

Der Glen Els gehört der Brennerei Hammerschmiede an. Im Jahr 1985 eröffnete Sie als Gaststätte und die Familie begann ebenfalls mit der Spirituosenentwicklung  Schon im Herbst 1985 war das erste Produkt Serienfertig - "Schmiedefeuer" der starke Kräuter mit 56%vol. - bis heute ein Klassiker. Bis zum Jahr 1990 folgen der "Holzfäller" - eine Kümmelspirituose und der "Obstgarten" - ein Edelbrandcuvée aus den besten Obstsorten des Harzes. Mit der Wende erschließt sich für die Spirituosen ein großer und neuer Markt, während Gäste in der Gaststätte ausbleiben - schließlich müssen viele "neues" Land entdecken und erobern. Doch in der Hammerschmiede ist man (trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten und permanent drohender Geschäftsaufgabe) stets guter Dinge und die Spirituosenherstellung gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Neue Klassiker, wie der Himbeerlikör (1994) und der Wiesenkräuter (1996) entstehen. Immer weniger Gäste bereisen 1998 "die Drei-Südharzer"-Orte Wieda, Zorge und Walkenried (ein Trend, der bis heute ungebrochen ist) und so wird die Speisenzubereitung vollständig zu Gunsten der Spirituosenherstellung aufgegeben. 1998 ist das Jahr der Entscheidung, Gaststätte oder Spirituosen. Beides parallel hat keine ernstzunehmende Zukunftsperspektive. Am Ende ist im Herbst 1998 eine Entscheidung gefallen - natürlich zu Gunsten der Spirituosenherstellung. Das Herstellungsvolumen ist schon 1998 bei etwas mehr als 5000 Litern p.a. angelangt, Tendenz steigend. Immer neue Produkte werden entwickelt, darunter: Schlehenlikör, Heidelbeerlikör, Hirschfänger und Elixier.

Im Jahr 2000 wird das erste Verkaufsgeschäft - eine Filiale in Benneckenstein - eröffnet, da die alte Hammerschmiede zum Produzieren zwar geeignet ist, aber keiner Ausstellungsfläche oder Verkaufsregalen großen Platz bieten kann. Das kleine Filialnetz wird nach und nach um die Geschäfte Wernigerode (2002), Braunschweig (Frühjahr 2003) und Wolfsburg (Sommer 2003) erweitert - nur um im Endeffekt doch festzustellen, dass all diese Bemühungen vergebens sind. Die Filiale in Wolfsburg hat die kürzeste Lebensdauer und muss schon 10 Monate nach der Eröffnung wieder geschlossen werden. Im Jahr 2001 beginnen die Planungen für ein neues und ganz besonderes Projekt, dessen Brände im Herbst 2002 endgültig marktreif sind, welches aber erst mehr als 3 Jahre später verkauft werden kann - sicher werden es schon viele erraten haben - es handelt sich dabei um den ersten Harzer Single Malt Whisky - im Jahr 2002 ein echtes Stück norddeutscher Pionierleistung, denn es gibt zu dieser Zeit nur zwei weitere Deutsche Single Malts - beide im Süddeutschen Raum. Bis 2004 wird in Wieda ein kleines Fasslager aufgebaut. 

Im Jahr 2005 erfolgt der Umzug nach Zorge - in das deutlich größere Produktions- & Lagergebäude mit Verkaufsraum und Besucherzentrum im alten Kurhaus - in den ersten Aprilwochen 2005. Die grundlegenden Renovierungsarbeiten am "neuen - alten" Gebäude in Zorge dauern aber noch bis in den Juni an, und umfassen insgesamt knappe 6 Monate. Mitte 2006 betreibt die Hammerschmiede keine Filiale mehr in Eigenregie. Benneckenstein und Braunschweig werden abgegeben und die gesamte unternehmerische Energie kann in den Standort Zorge und die Produkte fließen. Der Harzer Single Malt Whisky beginnt im Jahr 2005/2006 mit einem excellenten Start - dieser gibt Mut, Zuversicht und die Möglichkeit, das Fasslager zu erweitern, so dass sich die alte Hammerschmiede schon wieder mit Fässern füllt. Das Fasslager ist Ende 2007 auf knapp 50 Fässer angewachsen. Der Inhalt wartet darauf, bald verkauft zu werden. Der Harzer Single Malt Whisky ist schon 2007 auf dem besten Wege, sich zu einer festen Größe im deutschen Whiskymarkt zu entwickeln. Anfang 2009 kann die Brennerei in ihrer jetzigen Form eingerichtet werden, wodurch zusätzliche Kapazitäten entstehen. Hierdurch kann neben einer erweiterten Whiskyproduktion auch noch ein komplett neuer Produktzweig gegen Ende 2009 entstehen. Die Primeur Edition ist geboren - feinste Spitzenobstbrände aus lokal gewachsenen Früchten. Waldhimbeeren, Zwetschgen, Holunderbeeren, Rote Johannisbeeren oder auch Sauerkirschen werden direkt und superfrisch nach der Ernte auf schonendste Art verarbeitet und bis zu 12x destilliert. Qualität und Kompromisslosigkeit suchen hier ihres Gleichen. Durch die Kapazitätserweiterung in der Brennerei kann zum Ende der Brennsaison 2009/2010 ein Fasslagerbestand von 250 Fässern Mitte 2010 erreicht werden. Das Fasslager teilt sich nun fast zu gleichen Teilen in Wieda (alte Hammerschmiede) und Zorge (Hauptsitz) auf.

Der Harzer Single Malt Whisky erfreut sich ab dem Jahr 2010 steigender Beliebtheit und erstmals kann die Jahresproduktionsmenge auf über 10.000 Flaschen gesteigert werden. Neben den Änderungen im Markenauftritt gewinnt der Harzer Single Malt Whisky neue Facetten durch die erstmalig 2012 marktreifen WOODSMOKED Produkte - destilliert ab 2006, sowie das WOODSMOKED Flaggschiff THE ALRIK. Durch den Umbau der Produktion im Jahr 2010 stehen fortan auch größere Kapazitäten bereit, welche in den Folgejahren auch ausgeschöpft werden müssen, denn die Jahresproduktion steigt auf ca. 25.000 Flaschen Whisky bzw. mehr als 55.000 Flaschen insgesamt. Dennoch wird am Manufacturkonzept weiterhin eisern festgehalten, denn jede Flasche mit mehr als 100 ml. Inhalt wird noch immer per Hand abgefüllt und alle Flaschen werden manuell etikettiert, ausgestattet und kontrolliert. Neben der Whiskyproduktion wird auch die Produktion der Primeur Edition - feinste Spitzenobstbrände aus lokal gewachsenen Früchten - forciert und ausgebaut, denn es wird weiterhin auf schonendste Art verarbeitet und bis zu 12x destilliert. Qualität und Kompromisslosigkeit suchen hier ihres Gleichen. Ab dem Jahr 2012 lässt sich von einem echten Boom rund um den Harzer Single Malt Whisky (bspw. ALRIK) reden, denn im Jahr 2012 und im Jahr 2013 wurden viele Produkte auch in internationalen Bewertungen hoch dekoriert und als absolute Spitzenprodukte in der Whiskywelt anerkannt - es geht also auch mit dem Harzer Weg der Whiskyproduktion, denn eine gewisse Eigenständigkeit ist bewusst gewollt.

Allein im Jahr 2012 haben 6 Malts aus unserer Distillery mehr als 85 Punkte in Jim Murray's Whiskybible bekommen, mit dem ALRIK als Flaggschiff mit 95 Punkten. Und auch 2013 waren die Malts ähnlich, wenn nicht noch beliebter, denn schon die Klassiker Distillery Edition, Ember und Journey wurden mit 89, 93 und 94 Punkten ausgezeichnet, THE ALRIK blieb bei 95 Punkten. Diese Bewertungen waren und sind für deutsche Single Malts und selbst für internationale Single Malts (auch schottische) sehr selten und herausragend, so dass die Single Malts aus der Harzer Distillery als beste Single Malts aus deutscher Produktion gelten. Doch wir empfehlen: Trauen Sie keiner Bewertung außer Ihrer eigenen und probieren Sie selbst.

 

 

Damit das Probieren leichter fällt, besteht seit 2010 die Möglichkeit an hauseigenen Whisky-Tastings teilzunehmen und seit 2012 gibt es extra für Veranstaltungen wie Tastings die Lounge.

In der Lounge gibt es alles, was das Whisky-Herz begehrt, denn in aller Regel stehen sehr viele verschiedene Single Malts, sowie hochwertigste Blends, Irishs und Bourbons bereit.

Da die Plätze für die Veranstaltungen oft sehr knapp sind (max. 14 Pers.) empfiehlt sich der Blick in den Terminkalender und auf die Tickets.


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