Anders als bisherige Gins, die überwiegend dominant nach Wacholder und sehr alkohollastig schmecken, kreiierte Gründer Martin Birk Jensen einen Gin, der sich davon abheben sollte. Dieser Gin mit dominanter Minz-Note sollte, anders als andere Gins, mild, frisch und fruchtig zugleich schmecken.
Die Idee zu dem eigenen Gin entwickelte er 2014 in einem Sommerurlaub in Griechenland:
„…Mir ging durch den Kopf, dass es doch ziemlich cool wäre, wenn ich meinen eigenen Gin kreieren würde und während ich im Meer schwamm, hatte ich schnell eine erste Vorstellung davon, wie mein Gin sein sollte…“
Knapp 8 Monate später brachte er die erste Flasche seines „Skin Gin“s auf den Markt.
Die genaue Vorstellung, welche Botanicals diesen Gin ausmachen, hatte Martin somit im Kopf: Um den sehr frischen Charakter zu verleihen, sollte die Hauptnote Marokkanische Minze sein. Orangen, Pink Grapefruit, Zitronen und Limetten mit ihren Zitrus-Noten sollten die fruchtige Komponente bilden. Abgerundet von dem schönen Duft und Geschmack von Koriander und dem als Hauptdestillat dienenden Wacholder standen die 7 Botanicals von Skin Gin für Martin fest.
Es wurde immer klarer: Probe Nummer 21
Zurück in Deutschland kontaktierte Martin den bei ihm im Alten Land bei Hamburg ansässigen Destillateur Meister Arndt Wessel und erzählte ihm von seiner Idee und seinen Vorstellungen von denen er noch nicht wusste, ob sie überhaupt umsetzbar wären.
In Zusammenarbeit entstand nach einigen Versuchen und anschließendem Fine Tuning die perfekte Rezeptur von Skin Gin. Ein unbeschreibliches Gefühl: Probe Nummer 21 hatte zu 100 Prozent genau den Geschmack, den Martin sich vorgestellt hatte – mild, fruchtig, erfrischend und vor allem: Einzigartig – das ist Skin Gin.
Noch heute findet die Produktion von Skin Gin im Alten Land vor der Landesgrenze Hamburgs statt. Dort wird der Gin mit dominanter Minz-Note für die Gin-Fans überall auf der Welt in mittlerweile drei klassiche und dauerhafte Flaschendesigns und in verschiedene limited Editions abgefüllt.
Zu einem kleinen Team angewachsen, wurde Skin Gin kurze Zeit später im März 2015 erstmals auf der Gastrovision in Hamburg präsentiert. Auf Grund der hervorragenden Resonanz konnte das Skin Gin Team bald erste Ziele erreichen, Erfolge feiern und sich in Deutschland etablieren.
Deutschlandweit ist Skin Gin heute im Einzelhandel in vielen Märkten zu erhalten und auch bei etlichen Großhändlern, die sowohl die Gastronomie als auch den Einzelhandel beliefern, ist der Gin mit dem einzigartigen Geschmack gelistet. Hinzu kommen eine Vielzahl von Feinkostmärkten und -häusern.
Auch die internationale Nachfrage ließ nicht lange auf sich warten und im Exportgeschäft konnte das Skin Gin Team nach kurzer Zeit Fuß fassen. Überall auf der Welt teilen Menschen die Begeisterung für den besonders mild und minzigen, frisch und fruchtigen Geschmack und das Design dieses außergewöhnlichen Gins. Skin Gin wird sowohl auf den europäischen Märkten von Dänemark, Großbritannien, Belgien, der Schweiz, Österreich, Tschechien, Litauen getrunken und auch international in Hong Kong, Singapur und Macau ist er vertreten.
Die Herstellungsweise eröffnet darüber hinaus unbegrenzte Möglichkeiten der Individualisierung. So bietet Skin Gin, als erster Markenhersteller einer Spirituose, Unternehmen die Gelegenheit eine hochwertige Eigenedition zu entwickeln.