Der 24-jährige Apotheker Ausano Ramazzotti kreiert aus verschiedenen Kräutern und extrafeinem Alkohol einen besonders milden Kräuterlikör im Jahr 1815. Er bietet den Halbbitter (italienisch: „amaro“) in seinem Geschäft zum Verkauf an. Der besondere Geschmack des Amaro spricht sich schnell herum und der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten. Die Entstehung der ersten Kaffeehäuser animiert Ausano Ramazzotti dazu, nahe der Mailänder Scala ein eigenes Lokal zu eröffnen. Statt Kaffee serviert er seine Likör-Kreation, die mittlerweile auch seinen Namen trägt. Mit seiner Leidenschaft macht Ausano Ramazzotti zu einer Marke, die für höchste Qualität und einzigartigen Geschmack steht. Nach seinem Tod führen Ausanos Enkel Enrico, Carlo, Ausano und Antonio das Geschäft 1866 fort. Die Gebrüder Ramazzotti (Italienisch: „Fratelli“) bauen den Vertrieb aus und machen Ramazzotti zu einer national erfolgreichen Produktmarke. Um der steigenden Nachfrage nach Ramazzotti gerecht werden zu können, wird die Produktion in die Via Canonica verlegt. Der größere Neubau ist 80 Jahre lang Heimat des Unternehmens. Die Übernahme 1985 durch den französischen Konzern Pernod Ricard eröffnet neue Möglichkeiten, Ramazzotti in größerem Umfang international zu vertreiben. Da man erneut an Kapazitätsgrenzen stößt, wird die Produktion von Ramazzotti Amaro und Ramazzotti Limone in die nahe gelegene Provinz Asti 1995 verlegt. Die Unternehmenszentrale verbleibt im Herzen Mailands auf dem berühmten „Corso Buenos Aires“.
Mit Ramazzotti Menta bringt Ramazzotti im Oktober 2000 eine mit frischer Minze hergestellte Variante des Amaro auf den Markt.
Der Ramazzotti Aperitivo Rosato eröffnet ein ganz neues Kapitel in der Ramazzotti Geschichte im Jahr 2014. Der erste Aperitif des Unternehmens begeistert durch Leichtigkeit, Fruchtigkeit und Flexibilität. Die einzigartige Kombination von Hibiskus und Orangenblüten ermöglicht die Kreation diverser stilvoller Drinks für jeden Geschmack.
Der Ramazzotti Amaretto Mandel ist Sorte des Jahres 2018. Eine süß-herbe Digestif-Variante, welche sich am besten pur oder auf Eis genießen lässt. IL PREMIO ist nicht einfach ein weiterer Kräuterlikör, sondern ein Blend aus den italienischen Originalen Amaro & Grappa und nur in limitierter Auflage hergestellt worden. Jede Flasche ist ein echtes Unikat.
Ramazzotti erstrahlt im neuen Design. 2019 gibt es für den italienischen Ramazzotti Klassiker Amaro und Ramazzotti Aperitivo Rosato ein Redesign. Durch das matte Papier und feinem Embossing erhält die Flasche eine noch hochwertigere Haptik.